Aktuelles

Aktuelles

Aktionstag am 18. September in deinem Ort

Stelle dich vor dein Ortsschild, mache halte ein Streikschild mit dem Slogan “Fordert …”  darunter, mach ein Foto und lade es hoch! Dabei entscheidest du selbst, ob du eine kleine bis große Demo oder einen Streik machst, oder ob du dich mit ein paar Freunden vors Ortsschild stellst.
Bitte achte darauf, dass die Teilnehmer*innen ausreichend Abstand zueinander einhalten und wenn möglich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Jetzt anmelden und deinen Ort auf der Klimaschutzkarte eintragen! >

Und so geht’s:

Die Klimakrise betrifft uns alle: in jedem Land, jeder Stadt, jeder Gemeinde und jedem Ort und ganz besonders in der Landwirtschaft! Wir zeigen, dass wir nicht mehr länger warten können, sondern unsere Notlage anerkennen und dementsprechend handeln müssen. Wir fordern, dass jede Krise wie eine Krise behandelt werden muss. Damit der Politik klar wird, dass die Corona-Krise mit der Klimakrise gedacht werden muss um nicht in die Klimakatastrophe zu schlittern, bauen wir am 18. September mit Aktionen in ganz Österreichs öffentlichen Druck auf!

Dein Ort ist noch nicht dabei?

Egal, ob ihr als 2 Familien mitmacht oder den halben Ort zusammentrommelt: Klicke auf “Mitmachen”, um deinen Ort einzutragen und los geht´s! Sobald deine Aktion eingetragen ist, kann deinen Ort auf der Klimaschutzkarte gesehen werden und wir können dich mit anderen Motivierten in deiner Umgebung vernetzen (deine E-Mail-Adresse erscheint dabei nicht öffentlich).

Was soll am 18. September in meinem Ort passieren?

Halte fest, dass sich dein Ort hinter die nationalen Forderungen von Fridays for Future und der Farmers for Future stellt und sich damit für mutige Klimapolitik ausspricht! Such dir eine oder mehrere Forderungen der Fridays for Future (siehe unten) oder eine der Forderungen der Farmers for Future aus, bastle dir ein Streikschild und schreib die Kurzfassung der Forderung darauf. Wie zu Beispiel: “ORT fordert den Klima-Corona Deal”. Schnapp dir möglichst viele Leute, geh mit ihnen zu deiner Ortstafel und mach ein Foto, auf dem du das Schild unter den Ortsnamen hältst.

Schick uns danach dein Foto an info@farmersforfuture.at und zeige, dass auch dein Ort die nötige Kehrtwende in der Klimapolitik fordert! Bitte lade das Foto auch auf die Seite der Fridays for Future hoch.

Wenn du schon Leute beisammen hast, wie wäre es mit einer (noch) größeren Aktion? Ob ein Demozug, eine Kundgebung, ein Streik, ein Infoevent oder ein Flashmob – sei kreativ! Egal, wie klein oder groß deine Gruppe wird, gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen!

→ FORDERT den Klima-Corona-Deal!
→ FORDERT Klimaschutz in der Verfassung!
→ FORDERT Klimaneutralität bis 2030!
→ FORDERT netto-Null bis 2030!
→ FORDERT eine ökosoziale Steuerreform!
→ FORDERT den Schutz der Biodiversität!
→ FORDERT den Stopp fossiler Großprojekte!
→ FORDERT keine neuen Flughäfen/Autobahnen!

Weltweiter Klimastreik – 25. September 2020

Ein Jahr nach dem bisher größten globalen Klimastreik rufen wir gemeinsam mit den Fridays for Future alle Menschen dazu auf, sich am 25. September lauter denn je für unsere gemeinsame Zukunft einzusetzen. Denn bei der Corona-Pandemie haben wir gesehen: die Politik kann handeln, wenn es darauf ankommt. Jetzt fordern wir: Tut das auch bei der Klimakatastrophe!

Jede Krise muss wie eine Krise behandelt werden, aber Politik und Wirtschaft weigern sich nach wie vor, ausreichende Klimaschutz-Maßnahmen zu ergreifen. Obwohl die Klimakrise schon heute Leben bedroht und bestehende Ungleichheiten verschärft – wie zwischen Globalem Norden und Süden, zwischen Armen und Reichen, zwischen Menschen verschiedener Hautfarben oder zwischen den Geschlechtern – wird unsere Zukunft aufs Spiel gesetzt!

Gemeinsam haben wir Forderungen für eine klimagerechte Landwirtschaft erarbeitet, der wir am 25. September lautstark unsere Stimme geben werden.

Komm am 25. September zum Klimastreik und kämpfe mit uns gemeinsam für Klimagerechtigkeit!
In vielen Städten wird gestreikt. Genaue Infos zum Klimastreik in deiner Region.

Die gesammelte Presseinformationen für den weltweiten Klimastreik am 25. September gibt es hier.





Rückschau

Offener Brief der Farmers for Future zum Zukunftsplan der LK NÖ unter dem Titel „Farmers for Future“

Sehr geehrter Herr Schmuckenschlager,
Sehr geehrte Redaktionen,

wir sind die Allianz der Farmers for Future– wir sind Bauern und Bäuerinnen die an der Seite der Fridays For Future für die Einhaltung des 1,5°C-Ziels des Pariser Klimaabkommens eintreten, auf die Rolle der Landwirtschaft in der Klimakrise hinweisen und versuchen, mit positivem Beispiel voranzugehen.
Als Farmers for Future Austria stellen wir uns auf der Homepage, www.farmersforfuture.at, vor, sowie unsere Ziele und Forderungen und Vieles mehr dar.

Wir haben den Zukunftsplan der LK NÖ, mit dem 12-Punkte-Programm vom Jänner 2020, unter der Überschrift „Farmers for Future“ aufmerksam gelesen und sehen darin einigen Diskussionsbedarf. Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen, um gemeinsam über eine zukunftsfähige und klimafreundliche Landwirtschaft zu diskutieren!

Hier den ganzen Brief und unsere Kritik daran lesen

Streik für die Erde

Wir, Millionen Menschen dieser Erde, streiken am 27. September, um den Planeten und unsere Zukunft zu retten.

Egal ob jung oder alt, Schüler*in, Bauer/ Bäuerin, Arbeitende*r oder in der Pension: an diesem Tag stellt sich die Welt geschlossen gegen die anhaltende Zerstörung unseres Planeten.

-> Wir werden nicht mehr länger zusehen, wie die natürlichen Ressourcen der Erde für die Profite von Konzernen ausgebeutet werden.

-> Wir werden nicht mehr länger zulassen, dass das Verbrennen von Kohle, Öl und Gas zur weiteren Verschärfung der Klima- und Umweltkrise führt.

-> Wir werden nicht mehr länger wegschauen, wenn die Folgen der Erderhitzung die Schwächsten unserer Weltgemeinschaft zuerst treffen!

Wir sagen: STOPP – Es gibt keinen zweiten Planeten.
Es ist Zeit, den Alltag zu unterbrechen und auf die Straße zu gehen!

Wir fordern bei diesem Streik der Generationen lautstark eine Kehrtwende in der Klima- und Umweltpolitik hin zu einer nachhaltigen und ökologischen Gesellschaft für uns alle. Alle Kräfte aus Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft müssen jetzt zusammengebracht werden!

In Wien, Linz, Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Eisenstadt, St. Pölten und Graz finden Streiks für die Erde statt. Nimm Deine Forderung für eine klimagerechte Landwirtschaft mit und streike mit uns am 27. September.

Treffpunkt der Farmers for Future in Wien beim Praterstern um 11:55 Uhr



JA, ICH BIN DABEI!




Streik für die Erde – Graz

In Graz beginnt der Global Earth Strike am 27.9.2019, ab 10:30 am Hauptplatz beim Bio-Fest von Bio Ernte Steiermark

Jung und Alt – gemeinsam gegen den Klimawandel anlässlich des Global Earth Strike:

• 10:45 Fridays for Future : Statements zum Global Earth Strike
• 11:00 Flashmob (was genau wird hier noch nicht verraten – aber eines ist jetzt schon sicher: wir brauchen viele Menschen! ) gemeinsam mit Friday for Future, Farmers for Future und anderen gleichgesinnten Organisationen
• 11:59 Demonstration durch Graz vom Grießplatz zum Tummelplatz, anschließend Ausklingen am Bio-Fest


Investieren wir gemeinsam in unsere Zukunft
Wir fordern bei diesem Streik der Generationen lautstark eine Kehrtwende in der Klima- und Umweltpolitik hin zu einer nachhaltigen und ökologischen Gesellschaft für uns alle. Alle Kräfte aus
Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft müssen jetzt zusammengebracht werden!

• weil die weltweite Klimakatastrophe anschwillt
• weil die globale Temperatur steigt und die Extremwetterereignisse zunehmen
• weil die Gletscher & Pole schmelzen, der Meeresspiegel steigt, die Wälder sterben, der Regenwald brennt, Verwüstung zunimmt und Menschen hungern und vertrieben werden
• weil wir in einem Jahr weltweit so viele fossile Rohstoffe verbrauchen, wie die Erde innerhalb einer Million Jahre herausgebildet hat und gleichzeitig Atommüll produzieren, der eine Million Jahre sicher gelagert werden muss


Bitte bringe zur Veranstaltung einen Stab (ca. 1,5 m lang) und einen zugeschnittenen Karton mit den Maßen 42 x 60 cm (=A2) mit.
Wir wollen den Karton mit Fotos bestücken und während des Demo-Zuges mit unseren Bildern auf Bio = Vielfalt = Klimaschutz hinweisen.



Farmers for Future bei: Dein Ort für die Zukunft!

Egal ob in der Stadt oder am Land, am 20. September steht ganz Österreich für die notwendige Kehrtwende in der Klimapolitik auf! Ist deine Gemeinde schon dabei?

Die Klimakrise betrifft uns alle: in jedem Land, jeder Stadt, jeder Gemeinde und jedem Ort! Gemeinsam mit vielen anderen zeigen wir als Farmers for Future, dass wir nicht mehr länger warten können, sondern handeln müssen.

Sei dabei und mach in deiner Gemeinde:

1) Ein Foto mit dem Ortschild und einem Streikschild mit dem Slogan „FÜR DIE ZUKUNFT“

2) Eine kleine bis große Demo, Flashmob, Infoevent oder einen Streik – wir unterstützen dich dabei.


JA, ICH BIN DABEI!


Mercosur ist der Anfang: Klimakiller-Abkommen stoppen!

Aktion am Dienstag, 24. September um 16:00 Uhr am Ballhausplatz in Wien

Komm zur am Ballhausplatz und lass uns gemeinsam Druck aufbauen: Das Klimakiller-Abkommen EU-Mercosur konnten wir vorerst stoppen. Unser Klima Retten heißt anders Handeln!

Im Rahmen der Week for Future / Woche für die Zukunft wollen wir unseren Erfolg beim Stopp vom Klimakiller-Abkommen EU-Mercosur feiern und fordern die konzerngetriebene EU-Handelspolitik grundsätzlich neu auszurichten. Denn immer mehr Handel bedeutet auch immer mehr sinnlosen Transport von Waren um die ganze Welt. Mittlerweile sind die Handelsströme für etwa ein Viertel der globalen Emissionen verantwortlich und sie nehmen weiter zu.

Ein aktuelles Beispiel für diese Klimakiller-Handelspolitik ist das EU-Mercosur Abkommen. Am vergangenen Mittwoch hat das Parlament die Regierung zwar auf ein Nein zum Abkommen im EU-Rat gebunden, aber 90 andere Klimakiller-Abkommen werden derzeit von der EU verhandelt! Dieser Stopp ist nur der erste Schritt, um die konzerngetriebene EU-Handelspolitik grundsätzlich zu hinterfragen. Egal ob CETA oder TTIP 2.0, nicht nur EU-Mercosur, alle Handelsabkommen sind Klimakiller-Abkommen!

Wir kämpfen weiter und fordern eine ganz neue Handelspolitik ein: Statt an der Schraube der Ausweitung des Welthandels zu drehen, müssen wir dem lokalen, regionalen und kontinentalen Handel Vorrang geben und Welthandel auf der Basis von Kooperation und Komplementarität organisieren. Einige Schritte um dorthin zu kommen sind: die Abschaffung von Subventionen für Kraftstoffe, neue Handelsabkommen, die den Welthandel entlang der Ziele wie gute Arbeit für alle, gutes Klima für alle oder gutes Essen für alle organisieren und das ersatzlose Ende von Sonderklagerechten für Konzerne.



Flyer der Farmers for Future


Der neue Flyer der Farmers for Future. Herunterladen, ausdrucken und verteilen.



HIER GEHTS ZUM FLYER